Mandela - Der lange Weg zur Feiheit
Originaltitel: Mandela - Long Walk to Freedom
Besetzung: Idris Elba, Naomie Harris
Genre: Biografie, Drama
Produktionsland: USA, Südafrika
Regie: Justin Chadwick
Nelson Mandela (Idris Elba) war einer der bedeutendsten Menschen, die je auf dieser Erde lebten. In diesem Film sieht man die Entwicklung und den wahnsinnigen Mut des Anti-Apartheid-Kämpfers.
Ich hatte keine großen Erwartungen als ich mich in den Kinosessel gesetzt habe, aber ich muss sagen er hat mich wirklich überrascht - und zwar positiv. Ich dachte mir, das wird eine sehr trockene, langweilige Geschichte über den makellosen Helden Nelson Mandela. Doch er ist viel mehr als das. Ich muss schon zugeben, das er in der Mitte etwas seine Längen hat, jedoch überwiegt das positive Gefühl. Er hat viele Gänsehautmomente und schöne Kameraaufnahmen. Es ist wirklich bewegend zu sehen, wie viele Schwarzafrikaner hinter ihm standen. Besonders gefallen hat mir aber, dass Mandela nicht als perfektes Vorzeigebild inszeniert wurde, sondern genauso Fehler gemacht hat und auch dafür büßen musste. Schauspielerisch waren beide Hauptdarsteller auf sehr hohem Niveau. Ich mochte Naomie Harris wegen ihrer besonderen Ausstrahlung besonders.
Fazit: Ein wirklich guter Streifen, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die auch die Schattenseiten von Mandela zeigt. Eine definitive Empfehlung für Liebhaber eines ruhigen Gänsehautfilms. In der Mitte vielleicht etwas zu lang, dafür gibt es einen kleinen Punkteabzug, aber immer noch sehr sehenswert!