Monuments Men

10.03.2014 20:53

Originaltitel: The Monuments Men

Besetzung: George Clooney, Matt Damon, John Goodman, Cate Blanchett

Genre: Biografie, Drama

Lauflänge: 118 Minuten

Regie: George Clooney

Der Kunstprofessor Frank Stokes kann den US-amerikanischen Präsidenten überzeugen, während der Endphase des Zweiten Weltkriegs eine siebenköpfige Truppe von Kunstschutzsoldaten – die sogenannten Monuments Men – nach Europa zu schicken. Sie versuchen, die gestohlenen Kunstwerke wieder zu ihren Eigentümern zurückzubringen. Quelle: Wikipedia

Kritik

Monuments Men hat mich sehr enttäuscht. Mein weiß von Anfang bis Ende nicht, in welches Genre dieser Film fällt. Er ist weder lustig, noch dramatisch, noch spannend. Es gibt genau gar keinen Spannungsbogen. Der Film ist langatmige und langweilig und versucht mehr zu sein, als er ist. Das einzige, was an dem Film positiv hervorzuheben ist, ist die wunderbare Besetzung. Aber selbst so grandiose Schauspieler wie Cate Blanchett und Matt Damon können weit mehr, als sie hier zeigen. Die Kulissen sind mit Liebe gemacht und die Filmmusik ist passend. 

Das Problem bei diesem Streifen ist einfach, dass er nicht in die Gänge kommt und man verzweifelt auf ein halbwegs spannendes Ereignis wartet - welches aber leider nicht eintritt. Die Geschichte hätte locker in 80-90 Minuten erzählt werden können und so schaut man ständig auf die Uhr und hofft, dass er bald endet. Und das ist so ziemlich das Schlimmste, was einem Film passieren kann.

Bewertung

Doppelklick auf Trailer für Vollbild